Montag, 1. Februar 2010

"Sie MÜSSEN eine Mail raus schicken !!!"

Heute morgen kam es zum Alptraum jedes IT Help Desks: Ein Haupt-Switch war ausgefallen und somit das gesamte Firmen-Netzwerk tot. Glücklicherweise betraf das auch die Telefonie, so dass wir zunächst einen ruhigen Morgen verlebten. Aber es kam, wie es kommen musste: Das Erste, was wieder funktionierte, waren die Telefone und so brach das Chaos über uns hinein. Teils hingen 30 Leute gleichzeitig in unserer Warteschlange.

Zwar hatte ich (sobald das wieder möglich war) eine Störungsmeldung ins Intranet gestellt (die haarklein über alles informierte - sogar zweisprachig), aber die liest ja eh keiner - lieber hängt der typische DAU stundenlang in der Warteschlange, um uns dann als 178. Anrufer zu melden, dass "da ja wohl etwas gestört" ist (womit er leider nicht sich selbst meint). Das selbe Phänomen, was man zu Beginn jeder Schulferien beobachten kann: DAUs lieben Staus und vermeiden grundsätzlich ihre Umgehung.

Einer von ihnen ist Herr S., der zwar super toben, aber leider nur sehr schlecht denken kann:

S.: "Morgen, endlich komm ich mal bei ihnen durch, hänge hier schon stundenlang in der Warteschleife!!!"  (ein Blick auf die Telefonsoftware verrät mir, dass seine "Stunden" genau 2:36 Minuten lang dauerten, aber okay: Beim Zahnarzt kommt es einem ja auch länger vor)

Ich: "Ja, wir hatten für ca. 2 Stunden einen Komplett-Ausfall unseres Netzwerks, der jetzt aber behoben wurde. Wir haben auch schon eine Störungsmeldung ins Intranet gestellt, dass es noch voraussichtlich 30 Minuten dauern kann, bis alle Probleme endgültig behoben sind."

S.: "Bei mir geht noch nicht wieder alles. Was heißt hier behoben?"

Ich: "Äh, nein, wie ich sagte, kann es noch ca. 30 Minuten dauern, bis..."

S.: "Wieso schicken Sie während solcher Störungen keine Mail an uns?"

Ich: "Das war leider nicht möglich. Da wir einen KOMPLETTEN Netzwerkausfall hatten, kamen auch wir nicht mehr in unsere Mails und konnten daher keine verschicken."

S: "Ich will, dass Sie bei solchen Ausfällen eine Mail verschicken. Sagen Sie das Ihrem Chef!"

Ich: "Das kann ich gerne tun, aber wenn wir selber gar nicht an die Mailsysteme heran kommen, können wir wirklich keine Mails verschicken."

S.: "Das ist mir vollkommen egal! Sie MÜSSEN eine Mail raus schicken!!!"

und damit legte S. auf und ich konnte mich den nächsten 29 Anrufern in der Warteschlange widmen.
Tell me why I don't like Mondays...

PS. Natürlich schickte ich dann noch eine Info-Mail an alle User, in der ich darauf hinwies, dass dies vorher nicht möglich war. Bis auf Herrn S. hat das dann wohl auch jeder verstanden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen