Dienstag, 15. März 2011

Merkel merkt, dass Herdplatten heiß sein können

Sehr seltsam. Spätestens seit dem GAU in Tschernobyl von 1986 sollte auch der dümmste Zweibeiner begriffen haben, welche Risiken Atomkraftwerke beinhalten. Rot-Grün beschloss daher ja auch (nach langer Vorbereitung) am 14.12.2001 gegen die Stimmen der damaligen Opposition aus CDU/CSU/FDP den geplanten "Atom-Ausstieg", was ja bekanntermaßen wieder gekippt wurde, als Schwarz-Gelb an die Macht kam.

Alle damaligen Argumente der AKW-Gegner wurden von ihr als nicht wichtig/fundiert genug abgetan - und schließlich waren/sind deutsche AKWs ja auch "sicher".

Und nun nach dieser grauenhaften, unfassbar furchtbaren Kettenreaktion in Japan sind sie es auf einmal nicht mehr? Nach dem Guttenberg-Desaster wollte Frau Merkel wohl keine weiteren Wählerstimmen mehr riskieren und ordnete zunächst eine "Überprüfung aller deutschen AKWs" an (warum eigentlich, wenn die doch so "sicher" sind?) und heute ordnete sie die "vorübergehende" Abschaltung von 7 AKWs an. Dieser Zusatz erinnert mich ein wenig an Guttenbergs "vorübergehendes Ruhen-Lassen" seines Doktor-Titels  - allerdings gehe ich davon aus, dass sich das auch hier in ein "endgültig" verwandeln wird. Interessanterweise sind das übrigens genau die 7 AKWs, die laut dem damals von Rot-Grün mit der Atomindustrie vereinbarten Ausstieg sowieso in diesem Jahr abgeschaltet worden wären …

Jetzt stelle ich mir die Frage: Ist Frau Merkel tatsächlich so geschockt angesichts der Ereignisse in Japan oder sieht sie die Felle ihrer Partei fort schwimmen, was die nächsten Wahlergebnisse in diversen Landtagen angeht? Ich gehe von Letzterem aus, denn die möglichen Gefahren sind (wie oben bereits erwähnt) lange bekannt - zudem wurden sie immer wieder von Atomkraft-Gegnern benannt (und zwar nicht nur polemisch, sondern mit Fakten).

Selbst Herr Seehofer findet auf einmal, dass man "die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger" an oberste Stelle setzen muss und auch das "Risiko von Terroranschlägen -zum Beispiel durch Flugzeuge- neu bewerten muss". Aha? Echt? Das hat ja noch niemand vor ihm jemals als Argument oder Warnung ausgesprochen … Glückwunsch, Du Horst!

Mein Sohn begriff schon recht früh meine Erklärungen, dass es gefährlich ist, seine Hand auf eine heiße Herdplatte zu legen - dazu musste er das gar nicht erst ausprobieren. Merkt Merkel erst etwas, wenn ihre Hand auf der Platte liegt?

Früher war mir Frau Merkel relativ egal - bei der Guttenberg-Affäre wurde sie mir unsympathisch ("Beliebte Diebe müssen nicht bestraft werden, schon gar nicht, wenn sie aus Versehen klauen! Für alle anderen gilt natürlich weiterhin: Diebstahl geistigen Eigentums ist kein Kavaliersdelikt") und nun nehme ich sie gar nicht mehr ernst. Denn wie man hier nachlesen kann, kann dieser Schuss nach hinten losgehen - und all das wäre gar nicht nötig gewesen, wenn sie das rot-grüne Gesetzt eben nicht sofort gekippt hätte (Klagen vor dem Verfassungsgericht gingen dazu ja bereits vor der Japan-Katastrophe ein), sondern es einfach belassen hätte.

Aber scheinbar waren ihr damals die "Ängste der Mitbürgerinnen und Mitbürger" nicht wichtig genug.

Mir schon, deswegen bin ich schon vor Jahren auf 100%-Ökostrom umgestiegen … (wobei ich auch darauf gespannt bin, wie die "neuen" deutschen AKW-Gegner reagieren werden, wenn sie merken, dass der wesentlich mehr Geld kostet. Dann wollen sie wahrscheinlich nicht nur Guttenberg zurück, sondern auch die AKWs ...)

2 Kommentare:

  1. Erst nach so einer Katastrophe in Japan, haben die Deutschen begriffen, dass man sich selbst vor Atomkraftwerken schützen muss. Es ist doch schlimm was dort zur Zeit passiert. Ich denke jeder von uns sollte ein bisschen den Menschen in Japan Helfen. Sei es eine Spende oder wenigstens alte Sachen. Denn viele haben das Haus über den Kopf verlohren und ihre Familien. Hoffentlich wird es bals alles zu ende sein.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    gratuliere zu dem Vorgebrachten! Intelligent formuliert und auf den Punkt gebracht. Es ist eben, wie es ist..., Menschen hegen Sympathien oder das Gegenteil. Je nachdem, wie die Gefühle wallen, urteilen sie anders.

    Natürlich erwartet man sich von der guten Merkl echtes Verantwortungsbewusstsein, Sachlichkeit und vor allem Realitätsbezogenheit.

    Das wäre eine gute Basis, um die vielen Dinge ernsthaft anzugehen, die brisanter als brisant sind. Ich gebe jedoch zu, bei dem Wust an echten Problemen, ist das sicher kein leichtes Unterfangen.

    Hinsichtlich des Mannes, der sich den Doktor-Titel eben etwas leichter machen wollte, verhielt sich unsere - irgendwie hausbacken wirkende Merkl, äußerst großzügig. Hier sprach ihr Herz und genau das, wird ihr verübelt. Wenn das Herz spricht, dann sind nackte, kalte Fakten schnell bedeutungslos. Ich denke, das kennen wir ja alle.

    Das Problem ist primär, dass Menschen in so hohen Funktionen anders reagieren sollten wie normale, schlichte Leute. Das Fuß-Volk erwartet sich Vorbilder und das in jeder Hinsicht. Auch das ist zu verstehen, denn die Leute an der Spitze sahnen ja kräftiger als kräftig ab. Da können sie uns schon etwas anderes bieten, als es unser Nachbar, der gute Moser tut.

    Die Fähnchen im Wind-Taktik wenden leider alle Politiker und noch viele andere, so genannt Bedeutende, leidenschaftlich gerne an. Sie scheinen alle eine Art Gewinde eingebaut zu haben. Dieses dreht sie elegant genau dahin, wo das Lüftchen vielversprechend erscheint.

    Von echtem Rückgrat ist kaum mehr etwas zu spüren. Doch, auch in der Bevölkerung scheint es damit nicht viel besser zu sein. Charakter, Authentizität, Zivil-Courage verschwinden mehr und mehr.

    Dass Politikern das Volk relativ egal ist, das merkt nicht nur das deutsche Volk, sondern auch die Österreicher und viele, wenn nicht alle andere Völker weltweit.

    Den Leuten an der Spitze fehlen jene Qualitäten, die für eine Position in diesem Rang, eigentlich Voraussetzung wäre. Doch, seien wir ehrlich..., es gibt nur ganz wenige Übermenschen auf diesem Planeten. Wir müssten uns auf diesem Planeten mit einer Handvoll davon bescheiden.

    Auch wir wissen von uns nicht, wie wir uns verhalten würden, wenn wir je Merkel geworden wären. Jene, die eben heute das Sagen hat und auch annimmt, sie sei fast der liebe Gott.

    Ich nehme stark an, die meisten unter uns würden binnen kurzem vergessen, dass sie einst beklagten, dass Politiker so sind wie sie eben sind...raffgierig, absolut überheblich und nicht umfassend intelligent.

    Folglich mehr als menschlich, doch im Ausgleich zu uns, haben sie keinerlei finanzielle Sorgen.

    AntwortenLöschen