Montag, 25. Juli 2011

Warum applaudiert niemand dem Busfahrer?

Letzte Nacht landete ich am Frankfurter Flughafen (ziemlich frustrierend, wenn man bei 28 Grad in Lanazrote startet und bei 11 Grad in Hessen ankommt - zumindest, wenn das im Juli der Fall ist - aber das soll jetzt nicht das Thema sein, sondern): Wie üblich klatschte das Chartervolk frenetisch Beifall, als der Pilot (ziemlich holperig) aufsetzte und dann seine Boeing zum Stillstand brachte.

Von einem mir bekannten Flugkapitän weiß ich, dass er und seine Kollegen das genauso albern und lächerlich finden - und dies zudem auch grundsätzlich nur bei Charterflügen vorkommt. Kein Passagier würde nach einem Linienflug auf diese Idee kommen - ebenso wenig, wie man einem Taxi- oder Busfahrer zujubelt, wenn der seine Fahrt erfolgreich beendet. Er meinte sogar, dass seine Ausbildung natürlich extrem aufwändig sei und sein Berufsleben auch sonst hohe Anforderungen und Hürden beinhalte, das reine Fliegen jedoch wesentlich unkomplizierter und stressfreier wäre, als beispielsweise das Fahren auf Straßen: "Eine 12-stündige Busfahrt nach Frankreich stellt an den Fahrer jedenfalls ganz andere Anforderungen als ein 4-Stunden-Flug auf die Kanaren an den Piloten."

Ich frage mich daher schon lange, was der Grund für diesen deplatzierten Applaus ist. Ist es ...

  • Die Erleichterung der von Flugangst geplagten Passagiere, dass sie heil angekommen sind?
    oder
  • Ihre aufrichtige Bewunderung dafür, dass es Menschen gibt, die ein Flugzeug sicher starten und landen können?
Was auch immer ihre Gründe sein mögen: Genauso zuverlässig wie ihr tumbes Klatschen ertönt das Geräusch ihrer aufspringenden Gurte, wenn sie von der Besatzung gebeten werden, bitte noch solange angeschnallt zu bleiben, bis die Machine zum kompletten Stillstand gekommen ist. Danach bleiben sie maulend in gebückter Haltung zwischen den Sitzen und Gängen stehen und murren, weil die Gangway noch nicht angebracht wurde.

8 Kommentare:

  1. Gute Idee. Zukünftig bitte auch dem Busfahrer applaudieren und rechtzeitig vor dem Aussteigen aus dem ICE jubeln.

    AntwortenLöschen
  2. Echt, es wird immer noch geklatscht? Ich war schon lange auf keinem Charterflug mehr, aber im September geht's nach Griechenland, da passe ich dann gut auf.

    Mir wurde mal Folgendes von einem Pärchen erzählt: Sie waren auf einer Busrundreise in Griechenland, als ein Trinkgeldumschlag durchgereicht wurde. Als er sich anschickte, etwas hinein zu tun, sagte sie genevt zu ihm: "Hast du dem Piloten, der uns hergeflogen hat, eigentlich auch ein Trinkgeld gegeben??"

    Die nachfolgenden Fahrgäste haben dann wohl alle nichts mehr in den Umschlag getan ...

    Was wohl bedeutet, dass man viele Dinge tut, weil man sie eben zu tun müssen glaubt. Und ich kann ja versuchen, meinem Piloten im September bei guter Landung statt Applaus ein 2-Euro-Stück zuzustecken ...

    AntwortenLöschen
  3. Nun ja, da gibt es ja schon einen kleinen (bzw. recht großen) Unterschied: Das Gehalt eines Flugkapitäns im Vergleich zu dem eines Busfahrers ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Das stimmt natürlich. Aber es käme doch auch niemand auf den Gedanken, einem besonders freundlichen Flugbegleiter einen Schein zuzustecken, oder? Und die verdienen (zumindest bei neuen Arbeitsverträgen) lächerlich wenig.
    Aber ok, dann klatsche ich eben auch im ICE mit, wenn er das nächste Mal pünktlich ist ...

    AntwortenLöschen
  5. Äh, scheinbar wird mein Blogbeitrag grundlegend missverstanden - ich hätte ihn eher "Warum klatscht man dem Pilot Beifall?" nennen sollen …

    AntwortenLöschen
  6. Nein, das war eigentlich witzig gemeint, hat aber offensichtlich nicht funktioniert.

    AntwortenLöschen
  7. Dazu passend. Stenkelfeld, Linie 3
    http://www.youtube.com/watch?v=IABbtAMjXjI

    AntwortenLöschen